Stadtschüler*innenrat Darmstadt
Über uns

Über uns

Wir als Stadtschüler*innenrat Darmstadt sind wir die gesetzlich legitimierte Interessenvertretung aller rund 30.000 Schüler*innen Darmstadts.

Was heißt das jetzt?

Das heißt konkret, dass wir die Interessen der Schüler*innen Darmstadt gegenüber der Stadt Darmstadt vertreten. Da wir aber ein bildungspolitisches Mandat innehaben, können wir uns nur in Fragen zur Bildung und zu den Schulen in Darmstadt äußern.

Wie setzt ihr euch zusammen?

Wir sind eine Versammlung von knapp 60 Delegierten, die sich dreimal pro Schuljahr trifft.

Von jeder Schule kommen dabei zwei Delegierte. Diese stimmen dann zu Positionen ab und wählen einen Vorstand.

Dieser Vorstand besteht in der Regel aus 10–13 Personen. Aktionen werden hier geplant und organisiert. Ebenso kümmert sich der Vorstand um die alltäglichen Geschäfte.